TestTest Bunte Vielfalt im blauen Meer – Zu Besuch beim Bundesjugendlager 2019 Bundesjugendlager 2019

Bunte Vielfalt im blauen Meer – Zu Besuch beim Bundesjugendlager 2019

Das Team von ZdT vor ihrem Stand beim BuJuLa.

„Kennst Du den Koffer, der durch Deutschland tourt?“. Am Sonntag konnten zahlreiche Jugendliche, Erwachsene, THW-Junghelfer_Innen und THW-Helfer_Innen, eine Antwort auf diese Frage erhalten: Der Koffer ist eine Gemeinschaftsaktion der THW-Landesjugenden im Rahmen des „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (ZdT) -Projektes. Gemeinsam engagieren sich die THW-Jugenden für Partizipation, Vielfalt und Toleranz aller Mitglieder in der THW-Familie. Der Koffer reiste zu zahlreichen Aktionen, die in den THW- Landesjugenden stattfanden und wurde mit tollen Erinnerungsstücken und Botschaften befüllt. Die Aktion „THW-Jugend on Tour“ endet zunächst beim BuJuLa mit der Ausstellung aller Aktionen. Als Gäste waren u.a. die NaturFreunde Deutschlands e. V. sowie die Deutsche Sportjugend mit dabei und präsentierten ihre Inhalte und Materialen am Infostand.

Nach dem Bundesjugendwettkampf geht es für die knapp 5.000 Jugendlichen und Erwachsenen wieder zum Bundesjugendlager. Dort bleiben die Jugendlichen noch eine Woche und färben die Stadt Rudolstadt in blau.